Business Fotos 2024: Tipps für strahlende Businessfotos
Businessfotos heute deuten an, in welchem Umfeld du unterwegs bist. Sie zeigen dich mit räumlichen Hintergrund und das am besten in den verschiedenen Situationen und Motiven deines Tuns. Du deutest in mehreren Posen und Outfits an, was typisch für dich in deinem Business ist. Businessfotos werden damit immer ähnlicher zu Personal Brand Fotos,
Für den entscheidenden guten ersten Eindruck brauchst du drei Dinge:
- Unterschiedliche Motive deines Business
- Das passende Styling
- Die richtige Location
Diese Motive brauchst du
Dein Porträt – Natürlich und Nahbar
Deine Kunden wollen die echte, strahlende Version von dir sehen. Verabschiede dich von gestellten Posen und zeig dich ganz natürlich! Fotos, die dich bei der Arbeit zeigen oder in entspannter Atmosphäre mit deinen Produkten, vermitteln Vertrauen und Nähe.
Begrüße die Besucher*innen deiner Website mit einem Bild von Dir allein an dem Ort deiner Arbeit. Den sollte man im Hintergrund erahnen.
Mit Portrait meine ich ein Foto, auf dem du mit Kopf und Oberkörper (ruhig bis zu den Oberschenkeln) abgebildet bist. In der Pose solltest du dich wohlfühlen und sie sollte dir in deiner Rolle passen.
Für dieses Businessfoto eignet sich kein Portrait, auf dem du dich gerade ausschüttest vor Lachen oder todernst guckst. Das würdest du auch nicht tun, wenn du deine*n Kund*in zum ersten Mal siehst.
Es wirkt auf der Website dynamischer, wenn der Hintergrund auf diesem Porträt eine Umgebung ist, die deine Arbeitswelt sein könnte.
Eine (künstliche) Fotowand als Hintergrund eignet sich hingegen dann sehr gut, wenn man neutral auftreten möchte, z.B. für Bewerbungsfotos.
Ein Bild in Aktion
Deine Kund*innen möchten sehen, wie und wo du arbeitest. Das ist gerade bei Therapeut*innen oder Ärzt*innen wichtig. Denn als Kundin möchte ich sehen, in welcher Praxis ich lande, wenn ich sie aufsuche.
Dafür brauchst du ein Motiv, in der du gerade deiner Arbeit nachgehst. Also ein Gespräch mit einer Kundin oder Mandantin, Behandlungssituation mit einem Patienten, Training mit Menschen, etc.
Wenn du mit Teams arbeitest, sollten mindestens 2 und nicht mehr als 4 Menschen mit dir im Gespräch oder Training sein (Vorsicht Wimmelbild). Achte auf die Körpergrößen deiner „Team-Komparsen“ auf dem Bild, sie sollten nicht sehr viel größer oder kleiner als du sein. Für dieses Bild kannst du ruhig den Blick auf deine Kund*innen gerichtet haben. Dann hast du nicht nur den Blick in die Kamera und das schafft die notwendige Abwechslung.
Tipp:
Achte beim Zusammensetzen von Text und Bildern auf der website darauf, dass in der Blickrichtung deines Bildes ein Text oder eine call-to-action steht. Denn man folgt beim Betrachten von Bildern automatisch der Blickrichtung der Abgebildeten.
Utensilien, Gesten und Räume
Lass auch gleich ein paar deiner typischen Arbeitsutensilien wie Brille, Stift, Stethoskop, Buch u.a. zu einem kleinen Stilleben zusammen stellen oder Details deiner räumlichen Umgebung fotografieren.
Alternativ kannst du auch eine Nahaufnahme deiner Hände abbilden, während du einer typischen Arbeit nachgehst oder dich vertieft in deiner Tätigkeit darstellen.
Solche „Stills“ machen sich gut zur Untermalung deiner Textstellen auf der website. Sie sind ästhetisch und schaffen eine Abwechslung zu den Portraits, bei denen du meist den Blick in die Kamera richtest.
Ein Übersichtsbild
Ein Übersichtsbild, auch Totale genannt, zeigt eine Perspektive von oben oder weiter weg, wie sie auch oft am Anfang in Filmen verwendet wird.
Auf der Totalen bist du nicht so nah wie auf den anderen Bildern, es geht eher darum, dich in deiner (Arbeits-)Welt oder der Umgebung zu sehen, in der du dich oft aufhältst. Als Journalistin hat Simone von Stosch mit Politik und Politiker und Politikerinnen zu tun. Mit dem Reichstag in Berlin im Hintergrund kann man sich also schon ganz gut vorstellen, wo sie häufig ist und was sie dort macht
Locations: Schönheit überall
Deine Businessfotos müssen nicht im Studio entstehen. Warum nicht mal ein Shooting in einem lichtdurchfluteten Spa oder einem gemütlichen Café? Die Location sollte deine Leidenschaft für Schönheit und Wellness widerspiegeln und eine entspannte Atmosphäre bieten.
Wenn deine Tätigkeit hauptsächlich drinnen stattfindet: zeige, wie es bei dir aussieht, sei es der Praxisraum, die Werkstatt, das Studio oder die Kanzlei, in der du arbeitest.
Bestücke deinen Raum mit einem frischer Strauss Blumen in einer schönen Vase und schaffe Klarheit im Raum. Trotz unscharfem Hintergrund achten Deine Kund*innen jedes Detail deiner Arbeitsumgebung.
Das richtige Styling: Natürlich und Professionell
Ein lockeres und dennoch professionelles Styling ist der Schlüssel. Wähle Kleidung und Accessoires, die deinen persönlichen Stil widerspiegeln, aber gleichzeitig einen professionellen Eindruck hinterlassen. Ein lässiger Look mit einem Hauch von Eleganz zeigt deine Kompetenz und deine Persönlichkeit.
Du musst dich für Businessfotos nicht wie für einen Gala-Auftritt stylen. Aber selbst oder gerade ein natürlicher Look braucht gute Vorbereitung. Dazu heben Hair & Make-up deine Gesichtszüge hervor, damit du auf zweidimensionalen Bildern 3-dimensional wirkende Konturen bekommst.
Mit hervor gehobenen Strukturen wirkt das Gesicht frisch und strahlend, ohne sehr schnell müde.
Für einen natürlichen Look wichtig:
Als Frau: eine gute Grundierung, Abdeckstift, Rouge, betonte Augen, Lippenstift und gestylte Haare.
Als Mann: eine gute Grundierung, Abdeckstift, gepflegte Haare, einen frisierten Bart, wenn du einen trägst oder eine frische Rasur, wenn nicht.
Für alle gilt: Pudere eventuell vorhandene Augenringe und glänzende Stellen ab und überdecke Pickel.
Auch während des shootings gilt: pudern pudern pudern. Darauf sollte dein*e Fotograf*in regelmäßig achten. Nichts ruiniert ein Bild mehr als glänzende Hautstellen.
Damit du auf deinen Businessfotos richtig gut und dennoch super natürlich aussiehst, rate ich immer, ein professionelles Hair & Make-up Styling in Anspruch zu nehmen. Ein*e Visagist*in kann deine Gesichtszüge optimal hervorheben und deine Haare so bändigen, damit du auf den Bildern so wirkst, wie du dich selbst gerne siehst.
Achte bei der Wahl der Kleidung darauf, dass sie typisch für deine Tätigkeit ist.
Als Anwältin oder Steuerberaterin darf das klassisch-zeitlose Kostüm oder der Hosenanzug in dunkel seriösen Farben aus dem Kleiderschrank und als Yogalehrerin dein alluring Yoga-Outfit. Als Coach kannst du mal förmlich mit Anzug, mal sportlich mit Jeans & Hemd & Sneaker auftreten, wohingegen du als Ärztin oder Apothekerin traditionell eher weisse Kleidung tragen kannst.
Du lässt dich nicht gern fotografieren?
Geht den meisten so.
Die wenigsten Menschen sind ein Naturtalent vor der Kamera. Gute Nachricht: Es gibt ein paar ganz einfache Tricks, damit dein Shooting super easy wird
Alles auf deinen Bildern hat eine Aussage. Auch die Farbe deiner Kleidung wirkt psychologisch und transportiert eine Botschaft.
Wenn du als selbständige Unternehmerin als Personenmarke, als Personal Brand, auftrittst, hilft dir ein auf dich und dein Business abgestimmtes Farbkonzept.
Denn deine deine Kund*innen fühlen sich intuitiv angesprochen, wenn deine Farben das ansprechen, was sie benötigen.
Eine gute Farbkombination für eine*n Mediator*in wäre zB blau (Kompetenz, Ruhe und Vertrauen) und gelb (Offenheit, anregend, Kommunikationsverstärker). Damit aus der Marke kein Ikea wird, macht es Sinn, die Farbnuancen gut zu wählen und gelb nur ganz pointiert einzusetzen.
Hier kannst du erfahren, wie du den einzigartigen Stil für deine Personenmarke, deiner Personal Brand findest und wie du sie mit Personal Brand Fotos perfekt in Szene setzt.
Tipps für Frauen:
Trau dich ruhig, möglichst eng anliegende Kleidung (taillierte Bluse, Blazer oder Kleid) zu tragen. Das schmeichelt vor der Kamera bei JEDER Figur um ein vielfaches mehr als weite Oberteile, die auf Bildern leider immer buchstäblich wie Säcke aussehen. Die Farben sollten einfarbig sein auch keine Muster haben, das lenkt von deinem Gesicht ab.
Tipps für Männer:
Wenn du einen Anzug trägst, sollte auch er einfarbig sein und richtig gut sitzen. Das tut er, wenn er beim Zuknöpfen des obersten Knopfes keine Falten in der Taille wirft. Die Schulternaht sollte bündig mit dem Oberarm abschließen und die Sakkoärmel an den Handgelenken enden, d.h. etwa ein bis zwei (maximal!) Fingerbreit über der Daumenwurzel. So kann die Manschette dezent unter dem Sakkoärmel hervorschauen. Die Hose sollte circa bei der Absatzkante des Schuhs enden.
Diese Location brauchst du für deine Businessfotos
Wenn ich mich über jemanden informiere, der eine bestimmt Dienstleistung anbietet, die vor Ort stattfindet, möchte ich auch wissen, wie die Praxis, die Geschäftsräume, das Yoga-Studio etc. aussehen.
Denn es ist mir wichtig zu wissen, wie es sich anfühlt, dort zu sitzen oder zu arbeiten. Genaus so geht es sicher auch vielen Deiner Kund*innen: Sie möchten sich vorstellen können, was das für ein Ort ist. Jedenfalls dann, wenn deine Kund*innen typischerweise zu dir kommen.
Wenn Du Businessfotos von Dir als Rechtsanwält*in, Ärzt*in, Therapeut*n, Coach oder Trainer*in brauchst, beantworten Bilder aus deinen Praxis- und Kanzleiräumen diese Frage.
Wenn du aber hauptsächlich von deinem Schreibtisch von zu Hause für deine Kundinnen arbeitest und sie typischerweise nicht zu dir kommen, hast du möglicherweise nur einen kleinen Raum zur Verfügung. Kleine Räume sind für ein shooting nicht wirklich geeignet, da räumliche Weite wichtig für schöne Hintergründe ist.
In diesem Fall kennst du vielleicht Freunde oder Kollegen, die dir große Räume für das shooting zur Verfügung stellen können.
Für solche shootings muss die Location thematisch gar nicht wirklich zu deiner Arbeit passen. Ich habe schon in allen möglichen Locations fotografiert, die auf den ersten Blick nichts mit dem Beruf der Businessfrau oder des Businessmannes zu tun hatten, z.B. eine Unternehmensberaterin in einem Friseursalon, einen Schauspieler in einem Künstler-Loft, Positionierungsexpertinnen in einem Co-Working Space und ein Trainerteam auf der Dachterrasse eines großen Firmengebäudes.
Das einzig wirklich wichtige an der Location ist viel Platz. Du brauchst Weite für Fotos mit interessanten Hintergründen.
Fazit
Fazit
Deine Businessfotos sind deine Visitenkarte und sollten deine strahlende Persönlichkeit und deine Liebe zur Schönheit widerspiegeln. Mit natürlichen Motiven, einem professionellen Styling und einer schönen Location kannst du deine Marke im Jahr 2024 perfekt in Szene setzen:
- Nutze natürliche Beleuchtung für einen frischen Look.
- Experimentiere mit verschiedenen Blickwinkeln und Posen, um deine Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen.
- Achte auf Details wie Make-up und Frisur, um deine Schönheit zu betonen.
- Zeig dich authentisch und nahbar – das schafft Vertrauen bei deinen Kunden.
Also, lass uns gemeinsam deine Schönheit und deine Expertise zeigen – mit tollen Businessfotos, die deine Kunden begeistern werden!