Natur Coach Carsten Dujesiefken Personal Brand Foto

Personal Brand: So findest du deinen einzigartigen Stil 

Eine Personal Brand steht mit ihrem Namen für ihr Produkt, ihre Dienstleistung. Sie vermittelt eine Botschaft mit Werten, denn wer mit seinem Namen für etwas steht, verspricht Qualität und schafft Vertrauen.

Erfolgreiche Personal Brands erkennst du daran, dass sie ihren Kund*innen relevante Inhalte anbieten, weil sie deren Themen aus eigener Erfahrung gut kennen, ernst nehmen und eine einzigartige Lösung gefunden haben. 

In diesen 2 Schritten baust du deine einzigartige Personenmarke auf, damit dein Angebot für deine Kunden und Kundinnen relevant wird:

Schritt 1: Erkunde die innere Welt deiner Personal Brand  

Kompass in deinem Prozess des Personal Brandings, also der Entwicklung deiner Personenmarke, sind deine einzigartige Persönlichkeit und deine Kompetenzen.

Du alleine kannst, was du kannst und du alleine stehst für Deine Vision, deine Mission und deine Werte. Diese drei Prinzipien zeigen dir (und damit deinen Kund*innen), wohin du willst, was dir wichtig ist und worauf es dir ankommt.

Die innere Welt deiner Personal Brand – Formuliere deine Vision.

Visionssuche_school of nature
Personal Brand Photoshooting Carsten Dujesiefken - school of nature

Visionen verändern die Welt – das gilt im Kleinen wie im Großen.

Deine Vision ist das „Wohin“ deiner Personal Brand und die erste Frage in der Entwicklung deiner Marke:

Was ist dein Ziel?  Welche Vision hast du?

Was möchtest du mit deiner Personal Brand erreichen? Wohin soll es mit ihr gehen? Wo siehst du dich in der Zukunft? Anders gefragt: Was strebst du inhaltlich an, was möchtest du gesellschaftlich verändern?

Denke bei dieser Frage ruhig richtig groß und träume.  

Eine Vision kann zum Beispiel ein besonderes Erlebnis bei der Nutzung deines Produkts sein oder eine neue Haltung zu deinem Gesundheitszustand oder plastikfreie Weltmeere oder oder oder.

Die innere Welt deiner Personal Brand – Zeige deine Werte.

 

 

Werte sind wahre Booster für unseren Erfolg.

Nur wenn unser Ziel die Werte befriedigt, die uns wirklich wichtig sind, haben wir auch die Energie, die wir brauchen, um unser Ziel zu erreichen. Mit anderen Worten: wenn Werte und Ziele zusammen passen, haben wir Spaß auf unserem Weg.

Übrigens: unsere Werte schlummern oft im Unbewussten und steuern mehr als wir oft wahrhaben wollen. Häufig vorkommende Werte sind zum Beispiel Liebe, Gesundheit, Sicherheit, Familie, Freiheit, Reichtum, Entwicklung usw.

Was ist dir wirklich wichtig? Welche Werte hast du?

Sobald du dein „Wohin“ (Vision) und deine Werte herausgearbeitet hast, formuliere einen prägnanten Satz, der erzählt, wohin die Reise mit dir als Personal Brand geht. Dieser Satz ist dein Vision Statement, das du dir auch ruhig einrahmen und über den Schreibtisch hängen kannst, damit du dich immer wieder daran erinnerst. 

Werte, Mission und Vision

Die innere Welt deiner Personal Brand: Was ist dein größter Traum  – Deine Mission?

Einen großen Anteil am Erfolg einer guten Marke hat die Geschichte, die sie erzählt. Schließlich hat sie dich dazu gebracht hat, das zu tun, was du tust. Nicht selten sind es Krisen in unserem Leben, die wir überwunden haben und aus denen wir eine Art inneren Auftrag erhielten. 

Erzähle, was dich motiviert. Deine Geschichte, dein Antrieb, dein WARUM ist deine Mission.

Du findest deine Mission mit Fragen zu deiner Geschichte, wie zB:

„Mein größter Traum war immer…“,
„Nachdem ….. entschied ich mich, …“,
„Mir war immer klar, dass ich eines Tages ….“

Es liegt auf der Hand, dass sich Geschichten, die mitreissen, am besten verkaufen. Aber Vorsicht: Das bedeutet nicht, dass du dir nur irgendeine packende Geschichte auszudenken brauchst, um deine Personenmarke gut zu vermarkten.

Das Gegenteil ist der Fall:

Erzähle authentisch. Du wirkst nur dann überzeugend, wenn deine innere Haltung mit dem übereinstimmt, was du nach außen trägst.    

Personal Brand Photography Carsten Dujesiefken Nature Coach
Personal Brand shooting Shirin Hornecker - Coach und Trainerin bei Fitfirm
 
Und das ist auch gut so. Denn es ist allein deine Geschichte, die dich nahbar, sympathisch und vertrauenswürdig macht. Sei es ein imposanter Erfolg, eine prägende Kindheitsgeschichte, eine schwere Krise oder eine überstandene lebensgefährliche Erkrankung. Deine Zielgruppe findet sich in deiner Geschichte wieder, mit ihr bist du eine von ihnen. 
 
Damit schaffst du Vertrauen und Glaubwürdigkeit und wirst zu ihrem Vor- und Sinnbild.
 
 
 
Packe deine Mission in einen  Satz. Aus ihm soll erkennbar sein, was du machst, wie und für wen du es machst und welche (ideellen) Werte du für deine Kund*innen schaffst.
 

Von nun an kannst du dich immer wieder an deinen Vision und Mission Statements orientieren. Wenn du in einem Team arbeitest, geben diese beiden Sätze gleichermaßen deinem Team Orientierung und Richtung.

Ein an deinen Statements orientiertes Handeln ist Teil deiner Markenidentität, die du brauchst, um auf dem Markt immer wieder und sofort erkannt zu werden.

Dasselbe gilt auch für die Zukunft, wenn du deine Produktlinie ausbauen und erweitern möchtest: egal, was du tust, bleibe deinem Markenkern treu.

Schritt 2: Die äußere Welt.

Gib deiner Marke einen Look. Ins Rampenlicht mit ihr!

Der Look deiner Personal Brand ist das erste, was deine Kund*innen wahrnehmen. Sie werden auf dich aufmerksam, wenn er stimmt.

Dabei entscheiden die Besucher*innen deiner Website oder Social Media nahezu ausschließlich aus dem Bauch heraus, also rein emotional.

Sie schätzen es, wenn sie dich anhand deiner äußeren Merkmale gleich und immer wieder erkennen und an deinem Auftritt sehen, wofür du stehst. 

Personal Brand Carsten Dujesiefken
Personal Brand Carsten Dujesiefken

Überlasse deine äußere Darstellung nicht dem Zufall. Sonst ist es auch nur reiner Zufall, wie deine Personal Brand in der Öffentlichkeit ankommt.

Look und Design deiner Personal Brand sollten aus einem Guss sein. Dafür brauchst du:

  • Farbschema:
    Für deine Website brauchst du im Grunde nur drei Farben: eine Hauptfarbe, eine Kontrast- und eine neutrale Farbe. Farben sagen etwas aus, deswegen wähle eine Farbe, die zu deinem Business passt.
  • Schriften:
    Suche dir 2 Schriftarten aus, die passend sind zu deiner Personal Brand Statement. Eine verwendest du für deine Überschriften, die andere für deine Texte. Je nachdem, was du ausdrücken möchtest, gibt es kraftvolle und moderne, schlichte und sachliche oder elegant-klassische Schrifttypen.
  • Personal Brand Fotos:
    Das Beste kommt immer zum Schluss. Was du brauchst, sind mindestens 5 verschiedene Motive von dir: ein Star-Portrait mit Oberkörper und Blick in die Kamera, eine typische Arbeitssituation, ein Blick-über-die-Schulter-auf-dich Foto, verschiedene Stills und eine Totale, auf der man auch deine Arbeitsumgebung erkennen kann. Farbe und Stil der Kleidung auf den Fotos sollte zu deinem Beruf und den Farben deiner Website passen und darauf abgestimmt sein. Achte bei den Farben darauf, dass ihnen auch immer eine psychologische Bedeutung  zugesprochen wird.

Du lässt dich nicht gern fotografieren?

Geht den meisten so.

Die wenigsten Menschen sind ein Naturtalent vor der Kamera. Gute Nachricht: Es gibt ein paar ganz einfache Tricks, damit dein Shooting super easy wird

Bei deinen Personal Brand Fotos ist es wie im echten Leben: der erste Eindruck zählt. Zeig, wofür du brennst.

Ob dein Kleidungsstil klassisch-modern, förmlich-elegant oder eher leger-lässig sein sollte, hängt von dem Stil ab, den deine Kund*innen von dir erwarten, der ihnen gefällt und der ihr Vertrauen in dich weckt.

Sehen sie „ihre“ Personal Brand lieber in Jeans oder Kostüm? Vermittelst du als Personenmarke in dunkel-eleganter Kleidung eher ungewollte Distanz oder die gewünschte Kompetenz?

Deine Traumkund*innen wählen rein intuitiv die Person aus, die ihnen auf den ersten Blick gefällt, weil er oder sie sympathisch und vertrauenswürdig wirkt.

Mit welchen Personal Brand Fotos du auf den ersten Blick beeindruckst, habe ich dir hier zusammengefasst. 
Personal Brand shooting Carsten Dujesiefken

Schritt 1 und 2 liefern dir ein solides Fundament für deine Personal Brand, das du stets und stringent ausbauen und erweitern kannst. Es bewährt sich übrigens sehr, sich in diesem Prozess von Profis begleiten zu lassen. 

Auch mich haben Profis beraten – die Positionierungsexpertinnen KatrinundKerstin.  Die Zusammenarbeit mit Ihnen verschaffte mir innerliche wie äußerliche Klarheit, um mich klar zu positionieren. Es war großartig!

Du möchtest dich als Personal Brand unverwechselbar  darstellen? Dann melde dich für ein shooting bei mir an, ich zeige dir, wie das geht.