Personal Brand Fotografie Gabriele Hilgert
Business Foto

Wie Personal Brand Fotografie dein Branding beeinflusst und deine Sichtbarkeit erhöht

Wenn du mit Personal Brand Fotografie die Vision und Mission deiner Business Strategie transportierst, zeigst du deinen Kunden schon auf den ersten Blick, was dich ausmacht. Das schafft dir ein Vielfaches an Aufmerksamkeit. Warum Personal Brand Fotografie von Anfang an zu deiner Business Strategie gehören sollte.

1. Der erste Eindruck zählt - mit Personal Brand Fotografie einen bleibenden Eindruck hinterlassen

Personal Brand Fotografie Gabriela Hilgert
Personal Brand Foto Gabriela Hilgert

Als selbständige Unternehmer*in weisst du: Eine gute Business Strategie trägt wesentlich zum Erfolg deines Unternehmens bei. Deine Vision und deine Mission sind die Grundpfeiler deines Geschäfts. 

Aber wusstest du, dass wir original 3 Sekunden Zeit haben, um unsere potentiellen Kund*innen zum Bleiben auf unserer website zu motivieren? Das ist die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne, die Leser*innen einer website geben, bevor sie entscheiden, ob sie bleiben oder weiter ziehen.

In diesen 3 Sekunden entscheidet – wie im wirklichen Leben – der erste Eindruck unseres Auftritts. 

Es liegt auf der Hand, dass wir in 3 Sekunden keine Texte lesen können. Es sind unsere Bilder, die entscheiden, ob unsere Besucher*innen bleiben oder gehen. 

Denn obwohl wir schon blitzschnell lesen und verstehen, sind Bilder einfach und immer noch schneller als der Blitz. Bilder werden Wissenschaften zufolge 60.000 mal schneller wahrgenommen als Texte. 

Das kommt daher, dass wir nie lernen mussten, Bilder zu sehen. Dahingegen erinnern wir uns: Lesen schon. Und zwar über Jahre und mit viel Aufwand.

Immer noch bereitet unserem Hirn die Überschrift mehr Arbeit als das Bild. Wir müssen zuerst die Buchstaben, dann das Wort, den Satz und dann den Sinn des Textes verstehen.

Damit dein Eindruck also bleibend ist und deine potentiellen Kund*innen sich von dir angezogen fühlen wie von einem Leuchtturm, ist es wichtig, dass auf deiner website alles zusammen passt: deine Fotos, deine Farben und deine Texte mit deiner Business Strategie. 

Hier findest du, wie du deinen einzigartigen Stil findest und deine Personal Brand eine ausdrucksstarke Botschaft vermittelt. 

Frage dich, wie deine Traumkunden dich beschreiben. Was möchten sie von dir sehen, um sich ein Bild von dir zu machen? Was interessiert sie an dem, was du tust? 

In erster Linie möchten Deine Kund*innen dich in Aktion sehen, wie und an welchem Ort du für sie arbeitest, mit wem du das tust, welche Kleidung du trägst und welche Utensilien du bei deiner Arbeit brauchst. 

Personal Brand Fotos zeigen deine ganz persönliche Art, dein Unternehmen zu führen. 

Personal Brand Shooting Gabriela Hilgert

Sie stellen dich in deinem Umfeld dar, ob im Team oder allein, im eigenen Büro, beim Kunden, drinnen oder draussen.

Personal Brand Fotografien, die deine Business Strategie spiegeln und auf die Farben und Texte deiner website abgestimmt sind, boostern regelrecht die Wahrnehmung deiner Seite und schaffen einen bleibenden ersten Eindruck. Deswegen gehören Personal Brand Fotos und Business Strategie von Anfang an zusammen.

2. Personal Brand Fotos sind dein Alleinstellungsmerkmal

Personal Brand Fotografien erzählen Geschichten über dich und deine Marke. Kein anderer erzählt sie wie du –  deine Personal Brand Fotos sind dein Alleinstellungsmerkmal, mit denen du dich von der Masse abhebst. 

Personal Brand Fotografie Gabriela Hilgert

Auf Personal Brand Fotos zeigst du deinen Kunden, was dich ausmacht. Du präsentierst dich mit dem, was du tust, auf deine Art und erzählst deinen Kunden zugleich deine ureigene Geschichte. Die Art und Weise, wie du dich dort zeigst spiegelt Deine Persönlichkeit.  Das weckt Aufmerksamkeit und macht deine potentiellen Kund*innen neugierig.  

Sprich hierfür die Emotionen deiner Kund*innen an – sei sympathisch!

Unser Gehirn gibt uns maximal 3 Sekunden, um ein Urteil über den ersten Eindruck eines Menschen zu fällen – positiv oder negativ. Und das erstaunliche daran: die Entscheidung über „sympathisch“ und „vertrauensvoll“ versus „unsympathisch“ und „nicht weiter interessant“ trifft unser „Reptiliengehirn“ und damit der Teil unseres Gehirns, der für emotionale Ansichten zuständig ist. Dieser Teil unseres Hirns reagiert also mitnichten rational, sondern einzig schnell und intuitiv. Mit der Art, mit der unser Hirn reagiert, können den ersten Eindruck also gar nicht rational begründen. 

Um so wichtiger ist es also, dass deine Bilder eine Stimmung transportieren, die schon auf den ersten Blick deine Begeisterung für dein Business ausdrücken. Zugleich solltest du nahbar für deine Kund*innen wirken. Die Fotografien sollten so anziehend sein, dass deine potentiellen Kund*innen dich unbedingt kennenlernen wollen.

Professionelle Personal Brand Fotos, auf denen Du das tust, wofür du brennst, eignen sich dafür hervorragend

3. Fotos sind Schlüssel zu deiner Sichtbarkeit  

Was der viel zitierte Volksmund sagt, belegt auch die Kommunikationswissenschaft:  ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, denn 93% unserer menschlichen Kommunikation erfolgt nonverbal. Das nutzt auch die virtuelle Welt für sich:  Artikel mit Bildern erhalten doppelt so viele likes wie reine Texte. 

Es ist deswegen umso wichtiger,  dass deine Personal Brand Fotos auf der Website ein echter Blickfang sind. Sie entfalten eine unglaubliche Kraft, wenn sie den Besucher*innen deiner website oder deines Social Media Profils als Erstes ins Auge fallen.  

Personal Brand Bilder zeigen, was dich ausmacht und wer du bist. Wenn sie zu deiner Person, deinem Produkt und zur Gesamtkomposition deiner Website und Social Media Auftritte passen und Deine Stärken und Werte widerspiegeln, werden sie idealerweise zu einem Wiedererkennungsmerkmal.

Gute Personal Brand Fotos sind ästhetisch und persönlich, sie erzählen Geschichten.

 

Ausdrucksstarke Personal Brand Fotos berühren emotional. Sie sind der Schlüssel dafür, dass deine Kund*innnen weiter auf deiner Seite bleiben, dich kennen lernen wollen und mehr über dein Business erfahren möchten.  

4. Bilder sind Eyecatcher und strukturieren

Wenn die Fotos deine Texte inhaltlich unterstreichen, sind sie wahre Eyecatcher auf Webseiten, Social Media und in Artikeln.

Bilder, die die Geschichte deines Textes wieder geben, nehmen deine Leser*innen an die Hand. Sie geben ihnen eine gute und schnelle Orientierung, so dass sie interessiert bleiben an dem, was du schreibst. Das hält sie automatisch länger auf deiner website.  

Und last but not least: Das menschliche Gehirn kann visuelle Informationen nicht nur schneller verarbeiten als Informationen in Form von Text. Es erinnert bis zu 65% mehr, wenn die Informationen mit Bildern bestückt werden. Das funktioniert jedenfalls dann, wenn die Bilder zu den Inhalten passen.  

5. Personal Brand Fotos sind wahre Booster für dein Selbstbewusstsein

Ich habe es bislang noch bei jedem Fotoshooting erlebt: 

Personal Brand Fotos sind nicht nur sehr persönlich, sie haben einen ganz besonderen Glanz und spiegeln wieder, was die „Shooting-Stars“ einen Tag lang genießen dürfen: für einen Tag im Mittelpunkt stehen. Das fängt bei der Farbabstimmung, der gemeinsamen Kleiderwahl und dem Styling durch die Hair & Make-up Stylistin an, führt zu viel Spaß beim Eingrooven in das beste „Posing“ und endet bei Häppchen & Sekt am Ende eines Tages.  „It´s magic“!

Und die Ergebnisse? Die Fotos begeistern und spiegeln den Glanz des Tages nachhaltig wieder. 

Die Shooting Stars sehen nicht nur richtig gut aus, sie fühlen sich auch selbstbewusst und strahlen von Innen heraus. Wer so strahlt und sich so selbstbewusst fühlt, wirkt nach außen super attraktiv und zieht seine Kunden magisch an. 

Unterstreiche deine Business Strategie mit Personal Brand Fotos und verschaffe deinem Unternehmen die Aufmerksamkeit, die es verdient!