Personal Brand Portrait Martina Kaiser

Business Fotos 2023: Motive, Styling, Location

Businessfotos geben deine Persönlichkeit wieder. Sie hinterlassen bei deinen Kund*innen den berühmten ersten Eindruck.  

Früher reichte dafür eine Aufnahme deines Gesichts und Oberkörper vor einer Leinwand. Das ist heute anders.

Heute deuten Businessfotos an, in welchem Umfeld du unterwegs bist. Sie zeigen dich mit räumlichen Hintergrund und das am besten in den verschiedenen Situationen und Motiven deines Tuns.  Du deutest in  mehreren Posen und Outfits an, was typisch für dich in deinem Business istBusinessfotos werden damit immer ähnlicher zu Personal Brand Fotos,

Für den entscheidenden guten ersten Eindruck brauchst du drei Dinge:

  • Unterschiedliche Motive  deines Business
  • Das passende Styling 
  • Die richtige Location  

Diese Motive brauchst du  

Ein Porträt 

Begrüße die Besucher*innen deiner Website mit einem Bild von Dir allein an dem Ort deiner Arbeit. Den sollte man im Hintergrund erahnen.  

Mit Portrait meine ich ein Foto, auf dem du mit Kopf und Oberkörper (ruhig bis zu den Oberschenkeln) abgebildet bist. In der Pose solltest du dich wohlfühlen und sie sollte zu deiner Rolle als Anwalt oder Anwältin, Steuerberater*in, Coach, Arzt oder Ärztin, Speaker oder Trainer*in, etc. passen.

Lebendig Schön Martina Kaiser Personal Brand
Portrait von Martina Kaiser Studio Lebendig Schön

Du hast dafür die Kleidung an, die du typischerweise im Kontakt mit deinen Kunden und Kundinnen trägst.

Schau mit offenem Blick in die Kamera, so als sagtest du deiner Kund*in gerade „Guten Tag“ und als wolltest du ihm/ihr jetzt gleich die Hand geben. Am besten lächelst du auf dem Bild oder siehst freundlich in die Kamera.   

Für dieses Businessfoto eignet sich kein Portrait, auf dem du dich gerade ausschüttest vor Lachen oder todernst guckst. Das würdest du auch nicht tun, wenn du deine*n Kund*in zum ersten Mal siehst.

Es wirkt auf der Website dynamischer, wenn der Hintergrund auf diesem Porträt eine Umgebung ist, die deine Arbeitswelt sein könnte.

Eine (künstliche) Fotowand als Hintergrund eignet sich hingegen dann sehr gut, wenn man neutral auftreten möchte, z.B.  für Bewerbungsfotos.

Ein Bild in Aktion 

Deine Kund*innen möchten sehen, wie und wo du arbeitest. Das ist gerade bei Therapeut*innen oder Ärzt*innen wichtig. Denn als Kundin möchte ich sehen, in welcher Praxis ich lande, wenn ich sie aufsuche.    

Dafür brauchst du ein Motiv, in der du gerade deiner Arbeit nachgehst. Also ein Gespräch mit einer Kundin oder Mandantin, Behandlungssituation mit einem  Patienten,  Training mit Menschen, etc.

Businessfoto Martina Kaiser bei der Kosmetik
Lebendig schön mit Martina Kaiser bei der Behandlung

Wenn du mit Teams arbeitest, sollten mindestens 2 und nicht mehr als 4 Menschen mit dir im Gespräch oder Training sein (Vorsicht Wimmelbild). Achte auf die Körpergrößen deiner „Team-Komparsen“ auf dem Bild, sie sollten nicht sehr viel größer oder kleiner als du sein. Für dieses Bild kannst du ruhig den Blick auf deine Kund*innen gerichtet haben. Dann hast du nicht nur den Blick in die Kamera und das schafft die notwendige Abwechslung. 

Tipp:

Achte beim Zusammensetzen von Text und Bildern auf der website darauf, dass in der Blickrichtung deines Bildes ein Text oder eine call-to-action steht. Denn man folgt beim Betrachten von Bildern automatisch der Blickrichtung der Abgebildeten.

Utensilien, Gesten und Räume

Lass auch gleich ein paar deiner typischen Arbeitsutensilien wie Brille, Stift, Stethoskop, Buch u.a. zu einem kleinen Stilleben zusammen stellen oder Details deiner räumlichen Umgebung fotografieren. 

Alternativ kannst du auch eine Nahaufnahme deiner Hände abbilden, während du einer typischen Arbeit nachgehst oder dich vertieft in deiner Tätigkeit darstellen.

Arbeitssituation still Personal Brand Foto Martina Kaiser
Still Personal Brand
Personal Brand Arbeitssituation
Personal Brand Schröpfen Kosmetik Martina Kaiser

Solche „Stills“ machen sich gut  zur Untermalung deiner Textstellen auf der website. Sie sind ästhetisch und schaffen eine Abwechslung zu den Portraits, bei denen du meist den Blick in die Kamera richtest. 

Ein Übersichtsbild 

Ein Übersichtsbild, auch Totale genannt, zeigt eine Perspektive von oben oder weiter weg, wie sie auch oft am Anfang in Filmen verwendet wird.  

Auf der Totalen bist du nicht so nah wie auf den anderen Bildern, es geht eher darum, dich in deiner (Arbeits-)Welt oder der Umgebung zu sehen, in der du dich oft aufhältst. Als Journalistin hat Simone von Stosch mit Politik und Politiker und Politikerinnen zu tun. Mit dem Reichstag in Berlin im Hintergrund kann man sich also schon ganz gut vorstellen, wo sie  häufig ist und was sie dort macht

Martina Kaiser in ihrem Kosmetik Studio Lebendig Schön in München

Wenn deine Tätigkeit hauptsächlich drinnen stattfindet:  zeige, wie es bei dir aussieht, sei es der Praxisraum, die Werkstatt, das Studio oder die Kanzlei, in der du arbeitest. 

Bestücke deinen Raum mit    einem frischer Strauss Blumen in einer schönen Vase und schaffe Klarheit im Raum. Trotz unscharfem Hintergrund achten Deine Kund*innen jedes Detail deiner Arbeitsumgebung. 

 

So stylst du dich richtig für dein Businessfoto

Du musst dich für Businessfotos nicht wie für einen Gala-Auftritt stylen. Aber selbst oder gerade ein natürlicher Look braucht  gute Vorbereitung. Dazu heben Hair & Make-up deine Gesichtszüge hervor, damit du auf zweidimensionalen Bildern 3-dimensional wirkende Konturen bekommst. 

Mit hervor gehobenen Strukturen wirkt das Gesicht frisch und strahlend, ohne sehr schnell müde.

Businessfotos_styling Julie
Julie Morries, New York

Für einen natürlichen Look wichtig:

Als Frau: eine gute Grundierung, Abdeckstift, Rouge, betonte Augen,  Lippenstift und gestylte Haare.

Als Mann: eine gute Grundierung, Abdeckstift, gepflegte Haare, einen frisierten Bart, wenn du einen trägst oder eine frische Rasur, wenn nicht.

Für alle gilt: Pudere eventuell vorhandene Augenringe und glänzende Stellen ab und überdecke Pickel.

Auch während des shootings gilt: pudern pudern pudern. Darauf sollte dein*e Fotograf*in regelmäßig achten. Nichts ruiniert ein Bild mehr als glänzende Hautstellen. 

Damit du auf deinen Businessfotos richtig gut und dennoch super natürlich aussiehst, rate ich immer, ein professionelles Hair & Make-up Styling in Anspruch zu nehmen. Ein*e Visagist*in kann deine Gesichtszüge optimal hervorheben und deine Haare so bändigen, damit du auf den Bildern so wirkst, wie du dich selbst gerne siehst.

Achte bei der Wahl der Kleidung darauf, dass sie typisch für deine Tätigkeit ist.

Als Anwältin oder Steuerberaterin darf das klassisch-zeitlose Kostüm oder der Hosenanzug in dunkel seriösen Farben aus dem Kleiderschrank und als Yogalehrerin dein alluring Yoga-Outfit. Als Coach kannst du mal förmlich mit Anzug, mal sportlich mit Jeans & Hemd & Sneaker auftreten, wohingegen du als Ärztin oder Apothekerin traditionell eher weisse Kleidung tragen kannst.

Businessfotos_styling_richtige Kleidung
Rechtsanwältin Ellen Stellwagen in einem klassisch-eleganten dunkelblauen Kleid

Du lässt dich nicht gern fotografieren?

Geht den meisten so.

Die wenigsten Menschen sind ein Naturtalent vor der Kamera. Gute Nachricht: Es gibt ein paar ganz einfache Tricks, damit dein Shooting super easy wird

Alles auf deinen Bildern hat eine Aussage. Auch die Farbe deiner Kleidung wirkt psychologisch und transportiert eine Botschaft.  

Wenn du als selbständige Unternehmerin als Personenmarke, als Personal Brand, auftrittst, hilft dir ein auf dich und dein Business abgestimmtes Farbkonzept.

Denn deine deine Kund*innen fühlen sich intuitiv angesprochen, wenn deine Farben das ansprechen, was sie benötigen.

Eine gute  Farbkombination für eine*n Mediator*in wäre zB blau (Kompetenz, Ruhe und Vertrauen) und gelb (Offenheit, anregend, Kommunikationsverstärker). Damit aus der Marke kein Ikea wird, macht es Sinn, die Farbnuancen gut zu wählen und gelb nur ganz pointiert einzusetzen.

Hier kannst du erfahren, wie du den einzigartigen Stil für deine Personenmarke, deiner Personal Brand findest und wie du sie mit Personal Brand Fotos perfekt in Szene setzt.

Tipps für Frauen:


Trau dich ruhig, möglichst eng anliegende Kleidung (taillierte Bluse, Blazer oder Kleid) zu tragen. Das schmeichelt vor der Kamera bei JEDER Figur um ein vielfaches mehr als weite Oberteile, die auf Bildern leider immer buchstäblich wie Säcke aussehen. Die Farben sollten einfarbig sein auch keine Muster haben, das lenkt von deinem Gesicht ab.

Tipps für Männer:

Wenn du einen Anzug trägst, sollte auch er einfarbig sein und richtig gut sitzen. Das tut er, wenn er beim Zuknöpfen des obersten Knopfes keine Falten in der Taille wirft. Die Schulternaht sollte bündig mit dem Oberarm abschließen und die Sakkoärmel an den Handgelenken enden, d.h. etwa ein bis zwei (maximal!) Fingerbreit über der Daumenwurzel. So kann die Manschette dezent unter dem Sakkoärmel hervorschauen. Die Hose sollte circa bei der Absatzkante des Schuhs enden.

Diese Location brauchst du für deine Businessfotos

Wenn ich mich über jemanden informiere, der eine bestimmt Dienstleistung anbietet, die vor Ort stattfindet, möchte ich auch wissen, wie die Praxis, die  Geschäftsräume, das Yoga-Studio etc. aussehen.

Denn es ist mir wichtig zu wissen, wie es sich anfühlt, dort zu sitzen oder zu arbeiten. Genaus so geht es sicher auch vielen Deiner Kund*innen: Sie möchten sich vorstellen können, was das für ein Ort ist.  Jedenfalls dann, wenn deine Kund*innen typischerweise zu dir kommen.

Wenn Du Businessfotos von Dir als Rechtsanwält*in, Ärzt*in, Therapeut*n, Coach oder Trainer*in brauchst, beantworten Bilder aus deinen Praxis- und Kanzleiräumen diese Frage.

Businessfotos Location
Diesen Co-Working Space in Berlin Zehlendorf nutzten wir für das shooting mit Katrin&Kerstin

Wenn du aber hauptsächlich von deinem Schreibtisch von zu Hause für deine Kundinnen arbeitest und sie typischerweise nicht zu dir kommen, hast du möglicherweise nur einen kleinen Raum zur Verfügung. Kleine Räume sind für ein shooting nicht wirklich geeignet, da räumliche Weite wichtig für schöne Hintergründe ist.

In diesem Fall kennst du vielleicht Freunde oder Kollegen, die dir große Räume für das shooting zur Verfügung stellen können.

Businessfotos_location

Für solche shootings muss die Location thematisch gar nicht wirklich zu deiner Arbeit passen. Ich habe schon in allen möglichen Locations fotografiert, die auf den ersten Blick nichts mit dem Beruf der Businessfrau oder des Businessmannes zu tun hatten, z.B. eine Unternehmensberaterin in einem Friseursalon, einen Schauspieler in einem Künstler-Loft, Positionierungsexpertinnen in einem Co-Working Space und ein Trainerteam auf der Dachterrasse eines großen Firmengebäudes.

Personal Brand Fotografie Gabriela Hilgert
Managementberaterin Gabriela Hilgert, fotografiert in einem Space Friseur-Salon in Berlin Mitte

Das einzig wirklich wichtige an der Location ist viel Platz. Du brauchst Weite für Fotos mit interessanten Hintergründen. 

 

Shirin Hornecker _ Businessfotos
Trainerin Shirin Hornecker in den Gebäuden eines Münchener Unternehmens

Google doch mal nach Co-working Spaces in deiner (nächstgelegenen) Stadt oder nach coolen Cafés, Lofts, etc. oder schau über Airbnb nach einem schönen Appartement oder einer Wohnung, die man für einen Tag mieten kann.

Du möchtest Business Fotos, die dich so darstellen, dass du einen richtig guten ersten Eindruck machst und die Leute zu niemand anderem wollen als zu dir? Dann melde dich und wir besprechen, wie ich dich am besten fotografieren kann.